skip to content

Victor Kleins letzte Hochrechnungen

Alte Hochrechnungen - neu angesehen

Matthias Ohler am 16.07.2013

-> Hier können Sie Kommentare lesen oder schreiben

 

Er wartet auf die Schrift, die beweist, daß man sich nie versteht. Er würde die Dummheit begehen, den Gegenbeweis anzutreten. Mit Sicherheit.

Es hat keinen Sinn, nein zu sagen zu etwas, das Andere über dich sagen. Sie werden tausend Gründe finden. Du kannst nicht beweisen, daß man sich täuscht über dich. Du versuchst, sie zu täuschen. Sie beweisen sich alles selber, und du dir.

Tiere haben keine Moral (wahrscheinlich). Moral hat den Vorteil - - oder ist es ein Nachteil, daß man sich auf sie berufen kann - manche glauben sogar, man könne sie begründen - und doch soll keiner sagen können: Das magst du glauben, ich tue was ich tue. Das Animalische kennt keine Rechtferti­gung. - Ist Moral dann nicht gerade animalisch?

Viel mehr möchte ich nicht als die Wahl, was ich sage und wieviel, wielange ich antworte und wann. Und jedem möchte ich diese Wahl zugestehen. Dieses ist das Schwierigere. Jenes der Weg.

Andere nerven bis zu wutähnlichen Zuständen. Er kann nur indirekt zeigen, daß er eigentlich vertreiben will. Die Existenz der Andern liegt nicht in seiner Macht. Seine eigene auch nicht. Und das ist viel eigenartiger. Das ist eigentlich das Wunder: Es erhält uns etwas, auf das wir keinen Einfluß haben; auf das man sich beinahe verlassen könnte.

Hier können Sie Kommentare schreiben

Zur Übersicht